Ungemach mit FireFox v57

Anklicker04

Ungemach mit FireFox v57

Beitragvon Anklicker04 » Do 16. Nov 2017, 22:20

Nur zur Warnung:

Wer hätte es gedacht, mal wieder zurück in die Zukunft mit dem runderneuerten FireFox v57. Früher wurde er missionarisch im Forum angepriesen und mit dem gestrigen Update, das trotz Benachrichtigungsoption ohne Vorwarnung einfach installierte wurde, wurden 14 Add-ons deaktiviert, davon 7 wichtige wie den NewsFox für die WDR-RSS-Feeds.

Da kommt doch richtig Freude auf! :mrgreen:

Da hilft dann nur noch die ESR-Version, bis der Umstellungs-Spuk auf 'WebExtensions' hoffentlich bald vorbei ist.

Als Krücke kann man sich helfen, wenn man die ESR-Version 52.5 installiert und den Inhalt des Profil-Ordners des bisher gebrauchten FFs in die neue/alte Version überträgt. Dann können die alten Add-ons noch gebraucht werden, bis sie hoffentlich bald an den neuen FF-Standard angepasst werden.

In diesem Sinne,
Anklicker von 2004

Hintergrund: Wiki: Browser Extensions
Zuletzt geändert von Anklicker04 am Fr 17. Nov 2017, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Notebook mit Win10 64-bit b16299.x - genannt Redstone III - genannt Fall Creators - genannt Version 1709, Core (TM) i5-4210 @ 1,7 GHz bis 2,40GHz, RAM 4 GB, NVIDIA Geforce 820M - VM mit Ubuntu 16.04 LTS 64-bit

Nobbi

Ungemach mit FireFox v57

Beitragvon Nobbi » Do 16. Nov 2017, 22:59

Hallo Anklicker04,

Anklicker04 hat geschrieben:... das trotz Benachrichtigungsoption ohne Vorwarnung einfach installierte wurde, ...
... was man natürlich verhindern kann!
Das ist bei mir so eingestellt, weil ich entscheiden will, was da passiert:
Firefox Update.jpg
Firefox Update.jpg (18.64 KiB) 340 mal betrachtet
So übrigens auch bei anderen Programmen. (Haken raus bei "Automatisch nach Updates suchen")

Nun ja es
wurden 14 Add-ons deaktiviert, davon 7 wichtige wie den NewsFox für die WDR-Newsletter.

konnte man aber vorher unter Extras > Add-ons sehen. Da stand dann "Alter Add-on Typ".
Die dann wahrscheinlich nicht mehr funktionieren.
Dort kann man auch unter "Erweiterungen alten..." nach Alternativen suchen.

Ich habe nicht all zu viele Add-ons und für die die nicht mehr funktionieren gab es Alternativen.
Bei einem Add-On das vorher als nicht kompatibel galt funktionierte es wieder.
Es werden mit Sicherheit nicht alle Add-ons wieder funktionieren.
Und die anderen kann ich getrost verschmerzen. Waren kleine Gimmigs aber nicht wirklich erforderlich.

Aber so nach und nach wird das schon kommen.
Also denen die das umsetzen etwas Zeit lassen.

Ich bin mit meinem Firefox 57 Quantum zufrieden.
Rennt nach 5 Sekunden, Seiten öffnen sich nach einem Wimpernschlag und Videos, eingebettete wie zum Beispiel die bei Aktuelle Stunde, starten sofort.

Der Fux hat also an Geschwindigkeit deutlich zugelegt.

Fazit.
Man kann es eben nicht jedem recht machen.
Aber man kann sich bemühen damit zu recht zu kommen. ;)
Bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
Laptop-AMD Dual-Core E1-2500-1,4 GHz-2 GB DDR3 L-Windows 10[64 Bit]-Firefox 60.0.1-Thunderbird 52.8.0-Avira Free Antivirus 2018-ABP 3.0-NoScript 10.1-MBAM Premium 3.3.1

Zurück zu „Software“