Stromverbrauch STeckerlose Ladegeräte

DonCaron
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Dez 2015, 08:48

Stromverbrauch STeckerlose Ladegeräte

Beitragvon DonCaron » So 26. Feb 2017, 18:12

Hallo
Diese Frage konnte mir noch keiner beantworten: WIe hoch ist der Stromverbrauch von diesen steckerlosen Ladegeräten, also diesen Ladeschalen wo das Gerät zum Laden einfach draufgelegt wird. Wie hoch ist der Stromverbrauch im Leerlauf, wenn also nichts drauf liegt. Es sollen ja noch andere Systeme auf den Markt kommen die laden wenn das Gerät in den Raum kommt - von Apple gibt es z.B. so ein Gerücht.

Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 144
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 17:02
Wohnort: NRW

Stromverbrauch STeckerlose Ladegeräte

Beitragvon Nobbi » So 26. Feb 2017, 19:42

Hallo DonCaron,

um es kurz zu machen.
Es liegt die Standby-Funktion zu Grunde.
Kommt halt wie so immer auch auf das Gerät an.

Hier mal ein Artikel von der Stiftung Warentest.
Da wurde ein neuartiges Induktives Ladegerät Kissen getestet.
Auch auf anderen Seiten wurde die Standby-Funktion ewähnt.

Im Abschnit Laden wird bequemer und dauert länger heißt es:
Im Standby verhält sich das Ladekissen brav: Ist das Handy fertig geladen, sinkt der Strom­verbrauch auf 1,5 Watt, solange es noch einge­schaltet auf dem Kissen liegt. Ist kein Qi-kompatibles Gerät in der Nähe, sinkt er auf zu vernach­lässigende 0,2 Watt.
Quelle:
https://www.test.de/Induktives-Ladegera ... 4535216-0/

Ok der Test ist schon etwas her.
Da dürfte sich in der Zwischenzeit aber wohl nichts geändert haben.
Zudem verbraucht ja schon allein der Netzstecker selber immer etwas Strom wenn er in der Steckdose steckt.

Also um Strom zu sparen bei nicht "stänig" genutzten Geräten , Toaster-Eierkocher-Kaffeemaschine etc., immer Netzstecker ziehen.
Bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
Laptop-AMD Dual-Core E1-2500-1,4 GHz-2 GB DDR3 L-Windows 10[64 Bit]-Firefox 62.0.3-Thunderbird 60.0-Avira Free Antivirus 2018-ABP 3.0-NoScript 10.1-MBAM Premium 3.3.1

DonCaron
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Dez 2015, 08:48

Re: Stromverbrauch STeckerlose Ladegeräte

Beitragvon DonCaron » Mo 27. Feb 2017, 15:12

erstmal Danke!


Zurück zu „Mobility (Smartphones, Tablets)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste