Nummerierung von Bildern und Dokus

condag
Beiträge: 1
Registriert: So 8. Nov 2015, 20:31

Nummerierung von Bildern und Dokus

Beitragvon condag » Mo 9. Nov 2015, 06:23

Ich bin ganz neu hier im Forum mit einer brennenden Frage.
Ich habe weit über 20.000 Bilder gespeichert - In Gruppen.
Wenn ich diesen Bildern GruppenNamen gebe, markiere ich den ersten und den letzten Eintrag mit Shift und Mausklick.
Wunderbar wird wird der Auftrag nach "Umbenennen" dann auch ausgeführt. Jetzt Kommts!!!
WIll ich die Fotos oder Dokus anschließend der Reihe nach anschauen dann ist die Reihenfolge aber diese ... 1-10-100-1000 und so weiter. Was ich brauche ist eine fünfstellige Nummerierung mit "vorgesetzten Nullen" also z.B. etwa Bild (00009), oder (00092), oder Bild (01295) usw. Ich weis nicht ob mein Anliegen so rüber gekommen ist, aber vielleicht ist jemand da der mir da einen Tipp geben kann.
Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte diesen Modus zu verändern

Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 144
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 17:02
Wohnort: NRW

Re: Nummerierung von Bildern und Dokus

Beitragvon Nobbi » Di 10. Nov 2015, 13:25

Hallo condag,

Bild


das sollte mit der Batch (Stapel)-Konvertierung/Umbenennung funktionieren.
Am Beispiel von IrfanView.

Aber nie mit den Original Fotos arbeiten.
Erstelle einen Ordner und nenne ihn xxx Kopie.
Dahin kopierst Du die Original Fotos.
Nun arbeitest Du immer mit diesem Ordner, also auch die geänderten Fotos da speichern.

Mehrere Fotos/Bilder gleichzeitig verkleinern/umwandeln/spiegeln etc. mit IrfanView.
http://heiko-hn.jimdo.com/freeware-tipp ... irfanview/



Hier gibt es noch eins das aber "Dank" seiner "langen" Anleitung etwas intensiver ist.

Joe 5.3: Massen-Umbenennungen von Dateien leicht gemacht.
http://tools-and-more.com/Central/Produ ... mente/Joe/

Da heißt es jetzt Testen.

Vielleicht kommen noch andere Vorschläge bzw. Tipps.
Bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
Laptop-AMD Dual-Core E1-2500-1,4 GHz-2 GB DDR3 L-Windows 10[64 Bit]-Firefox 62.0.3-Thunderbird 60.0-Avira Free Antivirus 2018-ABP 3.0-NoScript 10.1-MBAM Premium 3.3.1

Harald aus RE
Beiträge: 139
Registriert: Do 9. Jul 2015, 16:38

Re: Nummerierung von Bildern und Dokus

Beitragvon Harald aus RE » Di 10. Nov 2015, 21:30

Hallo,

genau so mache ich es oft mit XnView

Gruß Harald


Zurück zu „Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast