Thunderbird - Kontextmenü

moritz
Beiträge: 25
Registriert: So 16. Aug 2015, 14:29

Thunderbird - Kontextmenü

Beitragvon moritz » So 16. Aug 2015, 15:44

Grüß Gott,
seit der aktuellen Thunderbird-Version (38) hat sich im Kontextmenü die Option "Löschen" von der untersten Position um ein paar Stellen höher verschoben bei dem Vorgang, wenn ich eine E-mail nicht öffnen will, sondern mit der rechten Maustaste anklicke, um sie direkt zu löschen.

Wie ich las, soll die ursprüngliche Reihenfolge mit dem Thunderbird-Add-on "menu wizard" wieder herzustellen und "Löschen" mit festgehaltener linken Maustaste zu verschieben sein.
Also installierte ich dieses Add-on - und hier bin ich mit meinem Latein bzw. Schul-Englisch am Ende und scheiterte kläglich an den entsprechenden Einstellungen.

Ich wäre happy und sehr, sehr dankbar, könnte mir jemand helfen.

Mit herzlichem Dank und Gruß

moritz

Harald aus RE
Beiträge: 139
Registriert: Do 9. Jul 2015, 16:38

Re: Thunderbird - Kontextmenü

Beitragvon Harald aus RE » So 16. Aug 2015, 19:55

Grüß Gott Moritz,

ich bin seit Heute im Allgäu / Hinang und nutze den Donnervogel seit etwa 2005. Das Kontextmenü zum Löschen allerdings noch nie.
Da immer viele Wege zum Ziel führen, nenne ich mal meine. Das AddOn will ich nicht und brauche ich nicht.
Eine offene Mail oder angeklickte in der Liste kann man bequem mit der Taste 'Entf' entfernen. Meist nutze ich die Menüleiste zwischen den Maillisten und der offenen Mail und klicke auf Löschen. Der Wusch von Dir ist allerdings damit nicht beantwortet.
TB Mail löschen.PNG
TB Mail löschen.PNG (4.9 KiB) 3788 mal betrachtet


Gruß Harald

moritz
Beiträge: 25
Registriert: So 16. Aug 2015, 14:29

Re: Thunderbird - Kontextmenü

Beitragvon moritz » Mo 17. Aug 2015, 11:39

Grüß Gott Harald aus RE,
danke für Ihre investierte Zeit, doch damit ist - wie Sie selbst bereits bemerkten - mein Anliegen nicht gelöst.
Mir geht es darum, z.B. eine Spam gar nicht erst zu öffnen, um sie zu löschen.
Dennoch danke.

Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 143
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 17:02
Wohnort: NRW

Re: Thunderbird - Kontextmenü

Beitragvon Nobbi » Di 18. Aug 2015, 08:01

Hallo moritz,


Bild

für Dein "Problem" gibt es den Button "Junk".

Aber bevor ich hier lange schreibe hinter dem Link ist vermutlich die Lösung.

Mails löschen, ohne sie zu öffnen, wie geht das
https://www.thunderbird-mail.de/index.p ... -geht-das/

Btw:
Für so etwas gibt es entsprechende Foren.
Die sind spezialisiert. ;)

Hier noch ein Tipp.
So löscht Thunderbird mit dem Junk-Filter nervige Werbe-Mails automatisch
http://www.tippscout.de/thunderbird-spa ... _2230.html
Bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
Laptop-AMD Dual-Core E1-2500-1,4 GHz-2 GB DDR3 L-Windows 10[64 Bit]-Firefox 58.0.1-Thunderbird 52.6.0-Avira Free Antivirus 2015-ABP 3.0-NoScript 10.1-MBAM Premium 3.3.1

moritz
Beiträge: 25
Registriert: So 16. Aug 2015, 14:29

Re: Thunderbird - Kontextmenü

Beitragvon moritz » Di 18. Aug 2015, 13:31

Hallo,
ich beziehe mich auf meinen ersten Beitrag v. 16.08.15.
Mein Anliegen: ich möchte lediglich die Option "Löschen" auf die unterste Position des Kontextes - unter "Drucken" verschieben.

Zum besseren Verständnis (Auszug aus dem Kontextmenue):

Kopieren
Verschieben in
LÖSCHEN
Thema beobachten
Speichern unter
Druckvorschau
DRUCKEN

Gruß - moritz

Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 143
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 17:02
Wohnort: NRW

Re: Thunderbird - Kontextmenü

Beitragvon Nobbi » Di 18. Aug 2015, 14:06

Hallo moritz,

ach so dann habe ich das falsch interpretiert. Sorry. :oops:

Nun warum Du den Lösch-Button (Eintrag) unbedingt ganz unten haben willst wird für Dich wohl von Bedeutung sein.
(Für mich nicht)

Um es mit dem Menu Wizard zu ändern habe ich das gefunden:
Thunderbird: Kontextmenü-Eintrag „Löschen“ verschieben/ umsortieren
http://www.informatik-pc.de/blog/thunde ... sortieren/

Auch im Thunderbird-Forum erwähnt.
Kontextmenü Reihenfolge verändern
https://www.thunderbird-mail.de/index.p ... 3%A4ndern/
Bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
Laptop-AMD Dual-Core E1-2500-1,4 GHz-2 GB DDR3 L-Windows 10[64 Bit]-Firefox 58.0.1-Thunderbird 52.6.0-Avira Free Antivirus 2015-ABP 3.0-NoScript 10.1-MBAM Premium 3.3.1

Harald aus RE
Beiträge: 139
Registriert: Do 9. Jul 2015, 16:38

Re: Thunderbird - Kontextmenü

Beitragvon Harald aus RE » Di 18. Aug 2015, 19:31

Hallo Norbert,

der TE möchte Seine Klicks umsetzen. Alternativen werden nicht akzeptiert. Die Suche geht weiter.
Du hast mit Deinen Links meine Vorschläge untermauert. Ein kurzer Blick auch auf das Kontextmenü sind Bruchteile einer Sekunde.

Gruß Harald

moritz
Beiträge: 25
Registriert: So 16. Aug 2015, 14:29

Re: Thunderbird - Kontextmenü

Beitragvon moritz » Mi 19. Aug 2015, 11:43

Hallo Nobbi,

VOLLTREFFER !!! - Ihr Hinweis von gestern (18.08.15) war ein voller Erfolg. DANKE - DANKE - DANKE ! :D :D :D

Nun möchte ich Ihnen den Grund der Änderung nicht vorenthalten:
Bekanntlicherweise ist der Mensch ein Gewohnheitstier. Ursprünglich befand sich ja "Löschen" auf der untersten Position des Kontextmenüs, und seit geraumer Zeit "Drucken".
Daher landete man ständig auf "Drucken" - und das nervte ungemein.

Nochmals vielen herzlichen Dank !

Gruß
moritz

Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 143
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 17:02
Wohnort: NRW

Re: Thunderbird - Kontextmenü

Beitragvon Nobbi » Mi 19. Aug 2015, 21:21

Hallo moritz,

freut mich das ich Dir helfen konnte.

Richtig der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Und Deinen Beweggrund kann ich daher sehr gut verstehen.


Btw.
In Foren Duzt man sich im allgemeinen.
Ist natürlich kein muss.
Bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
Laptop-AMD Dual-Core E1-2500-1,4 GHz-2 GB DDR3 L-Windows 10[64 Bit]-Firefox 58.0.1-Thunderbird 52.6.0-Avira Free Antivirus 2015-ABP 3.0-NoScript 10.1-MBAM Premium 3.3.1

moritz
Beiträge: 25
Registriert: So 16. Aug 2015, 14:29

Re: Thunderbird - Kontextmenü

Beitragvon moritz » Do 20. Aug 2015, 21:01

Hallo Nobbi,
danke für deinen Hinweis.
Das zeigt, dass mir Foren-Gepflogenheiten nicht wirklich vertraut sind; aber - man ist ja schließlich lernfähig.

Es gibt hier im Forum auch die Möglichkeit: " (mit Zitat antworten); was passiert mit der Mitteilung und wo erscheint sie ?

Und nun habe ich noch eine ganz andere Frage und weiß nicht, ob ich dafür ein neues Thema eröffnen muß.
Ich frag einfach mal:
Um nicht meine "alte" normale Schreibmaschine aus dem Keller holen zu müssen, bewegt mich der Gedanke, ein kleines Netbook (lediglich mit Word bestückt) dafür zu benutzen, ohne dass irgendetwas in dem System oder auf der Festplatte gespeichert wird.
Ist das möglich ?

Gruß - moritz


Zurück zu „Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast