Smartphone, Internet

Franz
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Sep 2015, 10:50

Smartphone, Internet

Beitragvon Franz » Do 3. Sep 2015, 11:07

Hallo Insider,
ich benutze ein Samsung S3, bisher hauptsächlich zum telefonieren mit Congstar-Prepaid. Zuhause gehe ich mit WLAN ins Internet. Ich würde gerne auch unterwegs ins Netz. Ohne Vertrag und Mindestlaufzeiten... Ich weiß aber nicht wie (bin 66 Jahre). Ich möchte meine Telefonnummer behalten. Kann mir jemand helfen?

Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 144
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 17:02
Wohnort: NRW

Beitragvon Nobbi » Do 3. Sep 2015, 11:22

Hallo Franz,

Bild


um unterwegs ins Internet zu gehen sind Prepaid Tarife gänzlich zu Teuer.

Hatte ich damals bei meinem Handywechsel auch.
20 € auf der Karte ein paar Minuten im Internet und alle war die Karte. Hatte ich ganz vergessen.

Da Du ja schon bei Congstar bist informiere Dich doch da mal. (Ansprechpartner vor Ort?)

Möglicherweise kann man den jetzigen Tarif ändern.
So behältst Du dann ja auch Deine Mobilfunknummer.

Es gibt ja auch günstige Verträge.
Wenn man mit seinem Anbieter zufrieden ist spricht doch nichts dagegen.

Es kommt ja auch darauf an welche Applikationen auf dem Smartphone sind die dann eine Internetverbindung benötigen um sich zu aktualisieren oder Dienste zur Verfügung zu stellen.
Das kostete ja dann auch.
Bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
Laptop-AMD Dual-Core E1-2500-1,4 GHz-2 GB DDR3 L-Windows 10[64 Bit]-Firefox 62.0.3-Thunderbird 60.0-Avira Free Antivirus 2018-ABP 3.0-NoScript 10.1-MBAM Premium 3.3.1

Franz
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Sep 2015, 10:50

Re: Smartphone, Internet

Beitragvon Franz » Do 3. Sep 2015, 11:48

Hallo Nobbi,
Hilfe vor Ort ist nicht zielführend gewesen. Congstar ist eine Telekom Tochter und in einem Telekom-Shop konnten oder wollten sie mir nicht helfen. Ich war auf der Congstar-Website, das war alles sehr verwirrend für mich. was ich wissen will ist: wie kann ich eine Internet-Flat hinzubuchen? Zusätzlich zu meiner Telefon-Flat - aber ohne Vertrag.

Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 144
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 17:02
Wohnort: NRW

Re: Smartphone, Internet

Beitragvon Nobbi » Do 3. Sep 2015, 12:03

Hallo Franz,

oh ja mit Telekom triffst Du einen wunden Punkt.
Muss es denn Congstar sein wenn doch Telekom dahinter steht?
Es gibt auch andere Anbieter und da kann man die Nummer auch mitnehmen.
Ist heute fast schon Standard.

Hier jetzt allerdings Empfehlungen geben ist nicht so einfach.
Da die Tarife ja auch so unterschiedlich sind gemessen an dem was man benötigt.

Den richtigen Tarif wird man da wohl schwer finden und muss dann mitunter Kompromisse eingehen.

Bezüglich Internetflat (Surfen) zubuchen ist da was?
https://www.congstar.de/prepaid/zubuchbare-optionen/

Es kommt ja auch darauf an was und wie lange Du unterwegs etwas im Internet machen willst.
Auf den Tag, die Woche, den Monat bezogen.
Bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
Laptop-AMD Dual-Core E1-2500-1,4 GHz-2 GB DDR3 L-Windows 10[64 Bit]-Firefox 62.0.3-Thunderbird 60.0-Avira Free Antivirus 2018-ABP 3.0-NoScript 10.1-MBAM Premium 3.3.1

Franz
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Sep 2015, 10:50

Re: Smartphone, Internet

Beitragvon Franz » Do 3. Sep 2015, 12:30

Hallo,
die Frage ist: wie! Einen passenden Anbieter finde ich schon. Auch Congstar hat ein interessantes Angebot.

Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 144
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 17:02
Wohnort: NRW

Beitragvon Nobbi » Do 3. Sep 2015, 12:33

Hallo Franz,

das wie bezieht sich auf?
Bei Congstar einen Tarif dazu buchen?
Bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
Laptop-AMD Dual-Core E1-2500-1,4 GHz-2 GB DDR3 L-Windows 10[64 Bit]-Firefox 62.0.3-Thunderbird 60.0-Avira Free Antivirus 2018-ABP 3.0-NoScript 10.1-MBAM Premium 3.3.1

Franz
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Sep 2015, 10:50

Re: Smartphone, Internet

Beitragvon Franz » Do 3. Sep 2015, 12:45

Hallo Nobbi,
ja, aber praktisch. Also die Vorgehensweise...

Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 144
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 17:02
Wohnort: NRW

Re: Smartphone, Internet

Beitragvon Nobbi » Do 3. Sep 2015, 12:56

Hallo Franz,

nun da ich nicht bei Congstar bin ist das aus der Ferne nicht ganz einfach.

Auf der von mir verlinkten Seite scheint das aber so zu sein das Du in Deinem >Link https://www.congstar.de/meincongstar/ Dich einloggen musst und eben den entsprechenden Tarif dazu buchen.

Hast Du eine App auf Deinem Smartphone geht es auch darüber.

Über Hilfe und Service habe ich das gefunden.
Sophie gefragt und sie hat geantwortet.
http://www.congstar-forum.de/mobilfunk/ ... nzubuchen/
Bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
Laptop-AMD Dual-Core E1-2500-1,4 GHz-2 GB DDR3 L-Windows 10[64 Bit]-Firefox 62.0.3-Thunderbird 60.0-Avira Free Antivirus 2018-ABP 3.0-NoScript 10.1-MBAM Premium 3.3.1

Franz
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Sep 2015, 10:50

Re: Smartphone, Internet

Beitragvon Franz » Mo 7. Sep 2015, 09:06

Hallo Nobbi,
danke für deine Hilfe und den Tipp.

Gainey
Beiträge: 6
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 13:46

Re: Smartphone, Internet

Beitragvon Gainey » Fr 9. Okt 2015, 08:34

Hi Franz,

hat sich dein Problem denn gelöst und hast du bei Congstar mobiles Internet hinzubuchen können? Leider bin ich auch nicht bei Congstar, daher kann ich dir aus dem Stehgreif keine Schritt für Schritt Anleitung geben. Aber generell kann man mobiles Internet bei quasi jedem Anbieter auf deren Homepage im persönlichen Kundenbereich hinzubuchen.

Ich fand deine Fragen interessant, weil ich Medienpädagogik studiere und seit zwei Jahren bei dieser Innitiative hier mitmache: http://projekte.bagso.de/senioren-technik-botschafter/startseite/

Zusammen mit zwei Kommilitonen erstellen wir nun auch eine Internetseite, in der es um "Internethilfe für Senioren" geht. Es soll eine Art häufigste Fragen Seite mit anschaulichen Antworten und kleinen Erklärvideos werden. Wir arbeiten gerade daran, mit 1und1 eine Vorabversion der Internetseite zu erstellen, die dann hoffentlich schon im November online gehen soll. Nach und nach sollen dann auf der Seite weitere Fragen hinzukommen, die wir dann mit kurzen Erklärvideos oder anschaulichen Beispielen erläutern wollen. Das Projekt wird auch bis Mitte des nächsten Jahres von unserer Uni gefördert.

Franz, du kannst mir gerne eine private Benachrichtigung schreiben, welche Fragen (und eventuell Schwierigkeiten) du beim Hinzubuchen von mobilem Internet für dein Handy hattest. Wir machen nämlich gerade eine Auflistung häufiger Fragen und Hürden, die Senioren den Zugang zum Internet erschweren können.

Würde mich über eine Antwort freuen. Wenn unsere Internetseite dann mal online ist, werde ich sie hier auch nochmals kurz vorstellen.

Liebe Grüße
Gainey


Zurück zu „Mobility (Smartphones, Tablets)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast