Seite 1 von 2

Screenshot mit Schnittkanten

Verfasst: Fr 1. Apr 2016, 17:48
von Micha16
Hallo in die Runde!

Ich habe häufiger Screenshots von sehr langen Webseiten auf Windows 7 + 10 mit verschiedenen Browsern zu machen. Nun suche ich eine Möglichkeit, an einer beliebigen Stelle vertikal etwas heraus zu schneiden, um das Screenshot auf die nötige Länge zu kürzen. An der herausgeschnittenen Stelle sollen oben und unten solche gezackten Schnittkanten anzeigen, dass gekürzt wurde.
Mit welcher Software kann man das machen?

Danke euch! :lol:

Verfasst: Fr 1. Apr 2016, 18:57
von Nobbi
Hallo Micha,

Bild


Schau mal hier. Vielleicht ist das ja was.
Leider in Englisch aber dank der Bebilderung und Beschreibung sollte das wohl klappen.

FastStone Capture Free
http://www.computerbild.de/fotos/FastSt ... 967.html#1


Download:
http://www.computerbild.de/download/Fas ... 51452.html

Re: Screenshot mit Schnittkanten

Verfasst: Sa 9. Apr 2016, 05:54
von Micha16
Hi Nobbi!
Danke für den Tipp. Es mag geizig klingen aber $19.95 ist mir zuviel. Lohnt sich nicht.
Aber ich nehm das mal auf meine Liste offener Punkte, vielleicht komm ich doch nochmal darauf zurück.

Auf jeden Fall danke für den Tipp.

Wenn jemand noch was kostenfreies weiß, immer her damit! 8-)


Nur das Photo Dingens zu nehmen bringt ja nichts, weil ich ohne Capture mit der Zwischenablage nur den sichtbaren Bereich erwische und nicht die ganze Webseite.

Re: Screenshot mit Schnittkanten

Verfasst: Sa 9. Apr 2016, 21:55
von Nobbi
Hallo Micha,

ich weiß nicht wo Du die $19,95 siehst.
Aber OK.
Dann hole Dir Faststone Capture Free von hier.
http://www.chip.de/downloads/FastStone- ... 49866.html
Manuelle Installation wählen.
Ich habe ja auch die Free.

Re: Screenshot mit Schnittkanten

Verfasst: So 10. Apr 2016, 12:20
von Micha16
Das Capture in der aktuellen Version ist Shareware und läuft 30 Tage, egal wo man das her nimmt.
http://www.faststone.org/FSCaptureDetail.htm

Und die freie Version bei chip.de ist 9 Jahre alt :ugeek:

Re: Screenshot mit Schnittkanten

Verfasst: So 10. Apr 2016, 12:36
von Nobbi
Hi,

das ist ja auch die letzte frei verfügbare Version 5.3 aus meinem Link.
Habe ich ja auch und funktioniert.

Aus Deinem Link ist es die Version 8.4 und die kostet dann etwas.

Re: Screenshot mit Schnittkanten

Verfasst: Mi 13. Apr 2016, 07:58
von Micha16
OK, dann würde ich das auch mal testen wollen.

Weißt du zufällig ob man das noch woanders ohne diesen blöden Chip.de Installer laden kann? Da wird sogar mein Virenscanner unruhig, die spinnen in meinen Augen komplett. Wenn sie mit dem Heft nicht genug Geld verdienen sollen sie den Stall doch schließen :twisted:

Re: Screenshot mit Schnittkanten

Verfasst: Mi 13. Apr 2016, 17:53
von Nobbi
Halo Micha,

bei Heise gibt es noch die Free 5.3 zum Download.
http://www.heise.de/download/faststone- ... 93009.html

Re: Screenshot mit Schnittkanten

Verfasst: Mi 13. Apr 2016, 21:08
von Micha16
Dank dir vielmals. Jetzt muss ich noch die Funktion finden. Du weißt nicht zufällig wie das geht?

Re: Screenshot mit Schnittkanten

Verfasst: Do 14. Apr 2016, 12:51
von Nobbi
Hallo Micha,

ich habe da jetzt mal nach gesucht.
Schau mal hier ab Bild 15 von 28.

Ränder und Wasserzeichen erzeugen
http://www.computerbild.de/fotos/FastSt ... 67.html#15

Ich denke aber das ist nicht genau das was Du suchst.
Somit scheint FastStone Capture wohl doch nicht das richtige zu sein.